Vision Tower: ein Projekt des Instituts für Konstruktives Gestalten zweifach prämiert

Stuttgarter Leichtbaupreis 2023 vergibt 2 von 4 Preisen nach Darmstadt

30.04.2024 von

In der Lehrveranstaltung Konstruktives Gestalten entwickelten Studierende des Wintersemesters 202/2023 verschiedene effiziente und besonders leichte Brückenkonstruktionen nahezu ausschließlich aus Pappe. Zwei der Entwürfe wurden im folgenden Semester im Modul Konstruktives Gestalten Projekt von zwei Studierendengruppen im zur Fertigungsreife ausgearbeitet und nun beim Stuttgarter Leichtbaupreis gleich zweifach ausgezeichnet. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmend des Fachkongresses Konstruktiver Ingenieurbau an der Technischen Akademie in Esslingen am 18./19.6. 24

Die beiden Türme haben eine Höhe von ca. 3,6 Metern und bestehen aus dünnen Seilen und digital gefertigten Holzbauteilen. Zusätzlich wurden passgenaue 3D-Druckformteile und sehr dünne Spannseile verwendet, um die Tragwirkung zu maximieren. Leichtbaukonstruktionen haben das Potenzial, einen wertvollen Beitrag für nachhaltiges Bauen in der Zukunft zu leisten. Sie sind kostengünstig herstellbar und bestehen größtenteils aus nachwachsenden Rohstoffen. Ihr einziger „Nachteil“ besteht darin, dass man in den vorangelagerten Planungsschritten wesentlich mehr „Denkaufwand“ investieren muss. Dieser wird dann in der Regel durch eine deutliche Materialersparnis, bessere Tragleistungen und optische Vorteile (Eleganz) mehr als kompensiert.

Beide Türme wurden mit dem Ziel entworfen, eine größere Höhe zu erreichen und damit einhergehend intelligent und ressourcenschonend konstruiert zu sein. Die daraus resultierenden Konstruktionen zeichnen sich durch Eleganz, Stabilität, Langlebigkeit und ein geringes Eigengewicht aus.

Projektbeteiligte:

Erste Gruppe: Luca Niklas Stein, Nils Valentin Lingenfelder, Moritz Kleiner Carl

Zweite Gruppe: Tafili Emis, Noor Aldarwish, Mohammadjavad Boroumandi

Betreuung: